Die Verkehrsbetriebe Luzern vbl feiern in diesem Jahr ihr 125-Jahr-Jubiläum. Ein Kapitel in der Geschichte des ÖV in Luzern hat das Tram geschrieben. Der Fotograf Max A. Wyss hat es in zwei Stadtansichten festgehalten.

Die Stadt im zweiten Weltkrieg

Zum Bild “Soldaten auf der Alpenstrasse” von 1943 finden sich im online Lexikon der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern keine inhaltlichen Angaben. Anlass und der Ort der Aufnahme erschliessen sich trotzdem: Europa lebt im II. Weltkrieg, die Schweiz hatte am 1. September 1939 mobil gemacht. Das Kommando des 3. Armeekorps mit der 8. Division war damals in Luzern im Reduit stationiert. Ab Juli 1940 erhielt die Einheit den Auftrag zur Verteidigung des Zentralraums. Die dazu verstärkte 8. Division bildete neu die Gruppe Vierwaldstättersee mit den Kampfgruppen Stans und Beckenried (Wikipedia). Ob im Bild die Soldaten der Division 8 zu sehen ist, bleibt eine Annahme.

Stadtfragen hat beim VBS in Bern eine Big-Recherche durchführen lassen und folgendes Ergebnis erhalten: Bezüglich der auf dem Bild marschierenden Soldaten sind keine offiziellen Beweise dafür gefunden worden, dass es sich um die Felddivision 8 handelt. Allerdings bestätigt Kevin Knobel vom VBS eine Erwähnung im Buch «50 Jahre Felddivision 8» aus dem Jahre 1942/43. Sie macht Aussagen dazu, dass die Felddivision 8, auf dem Weg zu ihren Verteidigungspunkten, durch die Stadt Luzern marschierte. Das VBS erwähnt sogar mehrere dieser Aufmärsche. Das macht es ziemlich wahrscheinlich, dass im Bild von Max A. Wyss tatsächlich die Soldaten der 8. Division abgebildet sind.

Die Stimmung und die Lichtverhältnisse deuten auf eine sommerliche Mittagsstunde hin. Der formale Bildaufbau lebt vom leichten Abweichen der strammen Soldatenformation, bedingt durch das Tram, das unverrückbar auf seinen Schienen verharrt.

Strassenbahn Luzern 1941

Ein Tram der Linie 29 ist in voller Fahrt, ein Fahrrad steht am Strassenrand und die Vorstadtkulisse präsentiert sich verregnet: Viel mehr ist auf dem Bild “Strassenbahn Luzern” von 1941 nicht zu sehen. Gemäss den Angaben der Fotodok fährt das Tram 29 auf der Hauptstrasse von Luzern nach Reussbühl. Das Haus rechts trägt die Hausnummer 41. Am unteren linken Bildrand ist ein Belag aus Kopfsteinpflaster zu sehen. Er markiert den Zugang zur Reussfähre. Mit der Reussfähre war es damals möglich, ohne Umweg über den Kreuzstutz und die St. Karlibrücke, zum Friedhof Friedental zu gelangen.

Strassenbahn in Luzern, 1941. Max A. Wyss ©Stiftung Fotodokumentation

Max Albert Wyss

Max A. Wyss war ein Fotograf aus Luzern. Nach dem Studium in Romanistik folgte 1931 ein einjähriger Aufenthalt in Afrika als Hauslehrer beim Schweizer Konsul. Danach arbeitete er von 1935 bis 1965 als freier Journalist und Fotograf für zahlreiche Zeitungen, Wochenblätter und Periodika. 1952 war er als Hauptsekretär am Erfolg der Weltausstellung der Photographie 1952 Luzern beteiligt. 1965 heiratete er Zita Keller (1924 bis 2011). Im gleichen Jahr wurde er Redaktor der Fotozeitschrift Camera und betreute das Ressort Fotografie beim C.J. Bucher Verlag, Luzern.

Die Urheberrechte des Nachlasses werden von der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern gewahrt und die Sammlung in Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv Luzern verwaltet. Die Fotodok hat 600 Bilder aus dem Nachlass von Max A. Wyss digitalisiert.

Stadtplan Luzern von 1901. Im Feld C/8 ist das Tramdepot zu sehen. Heute befindet sich dort das Neubad. Bild: Archiv Stadtfragen GmbH

Anmerkungen:

Im Bestand des VBS gibt es zwei Bücher, die sich mit der Geschichte der 8. Division befassen:

Suter, Hermann. 50 Jahre Felddivision 8 : 1938-1988. Kriens: Kdo F Div 8, 1988

Suter, Hermann. 40 Jahre 8. Division : 1936-1976. Kriens: [Kommando Felddivision 8]